freisprechung 2012 1

Vorstandsmitglied Jan Haase begrüßte die rund 40 Gäste  zur traditionellen Freisprechungsfeier im stilvollen Ambiente im Restaurant „GOTTSCHI“ in Lübeck-Siems. Jan Haase vertrat Herrn Obermeister Nickels, der wegen eines wichtigen Termins verhindert war, und den stellvertretenden Obermeister Kay Howold, der als gleichzeitiger Prüfungsausschussvorsitzender an diesem Abend schon „Alle Hände voll zu tun hat“.

An seine Glückwünsche an die frischgebackenen Jung-Gesellinnen und Jung-Gesellen schloss Jan Haase den Appell zur ständigen Weiterbildung. Die Segelmacher gehören wohl zu den Exoten des Handwerks, seien aber enorm vielseitig.

Weiterlesen ...

B. Engholm

In seiner anschließenden Festansprache erzählte der ehemaligen Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, Herr Björn Engholm, zunächst von seiner Ausbildung als Setzer und sehr amüsant von seiner Freisprechung, dem alten Brauch des Gautchens. Er hob die Bedeutung des Handwerks hervor, das in Deutschland die stärkste Wirtschaftsmacht ist und immer noch ein Nischendasein friste. Auch Herr Engholm ermunterte die jungen Leute,  ihren Horizont zu erweitern und ging auf die in Skandinavien bekannten vier „K’s“ ein: Kompetenz – Fertigkeiten, Fähigkeiten, Wissen -, Qualität – eine Unterscheidung zum Billigprodukt aus dem Ausland, Kommunikation – Netzwerke aufbauen, die eigene Sprache pflegen, Kultur – Theater, Kino, Musik konsumieren zur Anregung der Phantasie und der Kreativität. Wenn alle vier „K’s“ beherzigt werden, konne man weiter im beruflichen und somit auch im privaten Leben. Abschließend erinnerte Björn Engholm die jungen Leuten daran, dass nicht alles im Leben glatt gehen kömme und legte ihnen an’s Herz, beharrlich zu bleiben und nie aufzugeben. 

Bevor Oberstudienrat Werner Feyerabend sein Grußwort überbringen konnte, nahm er die Glückwünsche von Jan Haase zu seiner Beförderung als Leiter der Landesberufsschulen Segelmacher und Bootsbauer Schleswig-Holstein in der Berufsschule der Handwerkskammer Lübeck entgegen. Herr Haase dankte bei dieser Gelegenheit Herrn Oberstudiendirektor Bodo Kroll, Leiter der Berufsschule der Handwerkskammer Lübeck, und Herrn Thomas Baehr, Leiter der Ausbildungsstätte Travemünde,  für ihre Unterstützung und betonte die sehr gute Zusammenarbeit mit der Innung.

Herr Feyerabend freute sich mit seinen ehemaligen Schülern über ihren ersten Erfolg auf ihrer Berufslaufbahn und hob auch in seinem Grußwort die Bedeutung der ständigen Weiterbildung hervor. Er betonte die Wichtigkeit, über den Tellerrand zu blicken und auch mal ins Ausland zu gehen, zum Beispiel in die skandinavischen und baltischen Länder. Gelegenheit ein Blick in die Nachbarländer zu werfen, hatten die Schülerinnen und Schüler schon auf ihren schulischen Exkursionen.

Kraft seines ihm dafür übertragenen Amtes sprach Jan Haase vier Gesellinnen und 10 Gesellen aus den Rechten und Pflichten ihrer Ausbildungsverhältnisse frei. Aus den Händen des stellvertretenden Obermeisters und Vorsitzenden des Prüfungsausschusses, Kay Howold, erhielten die jungen Nachwuchskräfte dann ihre Prüfungszeugnisse.

Für besondere Leistungen in der praktischen Gesellenprüfung wurden ausgezeichnet:

Julia Schütt, M-Segel Mirsad Herrmann, Kappeln

Dimitrij Weimer, Zelt-Haase GmbH, Jan Haase, Kiel

Olaf Madecki, Lee Sails, Andreas Zill, Flensburg

Lena-Johanna Radke, UK Sailmakers Deutschland, Flensburg.

Oberstudiendirektor Bodo Kroll zeichnete Julia Schütt für ihre hervorragenden schulischen Leistungen aus, die in allen Fächern mit „sehr gut“ bewertet wurden.

Die Festgesellschaft ließ die Feistunde bei einem guten Essen mit anregenden Gesprächen in fröhlicher Stimmung ausklingen.

Name

Vorname

Ausbildungsbetrieb

Ort

Brede

Niklas

Uwe Kloska GmbH

Bremerhaven

Ebel

Elena

Segelmacherbetrieb Sebastian Hentschel

Greifswald

Femerling

Tim

Oleu Segel GmbH

Heiligenhafen

Linde

Matthias

Segelmacherei Helmut Friedel

Berlin

Jedowski

Samuel

Jan-Segel GmbH

Großenbrode

Kolberg

Peer

Segelmacherei Faber & Münker GmbH

Kiel

Koop

Julian

Haase Segel GmbH

Lübeck

Madecki

Olaf

Lee Sails GmbH

Flensburg

Makowski

Katharina

Segelmacherei Henning Nickels

Flensburg

Pirschel

Florian

Lee Sails GmbH

Flensburg

Pfeiffer

Marc

Alf Pfeiffer

Meersburg

Radke

Lena-Johanna

UK Sailmakers Deutschland

Flensburg

Schütt

Julia

M-Segel

Kappeln

Weimer Dimitrij Zelt-Haase GmbH Kiel

Search-Tags

freisprechungsfeier der segelmacher im gottschi in lübeck im august 2014 lübeck freisprechung gastronomie grußwort freisprechungsfeier grußworte freisprechungsfeier freisprechung 2013 februar bremerhaven